Wissenswertes für Gruppenleiter*innen

In dieser Kategorie findet ihr lauter hilfreiche Infos, Ideen und Dokumente.
Klickt euch einfach mal durch! Falls ihr noch offene Fragen habt, könnt ihr euch gerne im Büro melden.

Anträge und Richtlinien für Zuschüsse

Sowohl der Landkreis Osnabrück als auch die Stadt Georgsmarienhütte und die Stadt Melle gewähren bei Maßnahmen und Freizeiten Zuschüsse, wenn gewisse Richtlinien eingehalten werden.
Anträge und Richtlinien der Städte findet ihr auf den verlinkten Homepages.

 

Da die Formulare vom Landkreis Osnabrück eher schwer zu finden sind, hier die Dokumente für die Aufenthaltsbestätigung, die Richtlinien, die Teilnehmerliste und die Voranmeldung und die Abrechnung.

 

Weitere Möglichkeiten der Förderung bietet euch zum Beispiel der Verein Andere Zeiten e.V. und das 100-Ideen-Programm des Jugendrings Osnabrücker Land e.V.

 

Auch könnt ihr beim Jugend Stark Machen im südlichen Osnabrücker Land eine Förderung für Anschaffungen, Tagesausflüge oder Referent*innenkosten und vieles mehr beantragen. Schaut gerne mal vorbei. 

Notfallmanagement

Das Notfallmanagement des Bistums Osnabrück bietet eine Vorlage für eine Anmeldung für eine Freizeit oder eine Maßnahme. Diese soll als Orientierungshilfe für die Entwicklung eines auf die Veranstaltung abgestimmten Anmeldebogens dienen.


Außerdem wurde eine Einlage für die wichtigsten Telefonnummern entwickelt, die vor Beginn der Freizeit oder Maßahme ausgefüllt wird, um im Notfall schnell reagieren zu können.


Hilfreiche Links

Mit Hilfe dieser Links findet ihr alle nützlichen Internetseiten rund um kirchliche Jugendarbeit.


Gruppenstundennewsletter

Am ersten Montag jeden Monats erscheint ein neuer Gruppenstundennewsletter mit Ideen und Anregungen für kreative Gruppenstundengestaltung. Dabei handelt es sich um kurze Spiele oder komplettte Gruppenstunden!

 

Das Gruppenstundennewsletter wurde über die Zeit der starken Einschränkungen durch die Corona-Pandemie pausiert und wird ggf. im Herbst wieder fortgesetzt.

Jetzt  für den Newsletter anmelden

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.