Gruppenleiter*innenkurse

Jedes Jahr bietet das Katholische Jugendbüro im im Auftrag des BDKJ-Regionalverbandes Osnabrück Süd Gruppenleiter*innengrundkurse an.

 

Es finden jährlich drei Kurse in den Osterferien und ein Kurs in den Herbstferien und ein Wochenendkurs im Frühjahr statt.

Diese Kurse sind Kompaktkurse, die sieben bis acht Tage dauern und das Basismodul und das Wahlpflichtmodul vereinen. (Zudem gibt es vor jedem Kurs ein Vortreffen.) 

  

Denkt dran, dass ihr mit dem letzten Kurstag 16 Jahre alt sein müsst und max. 5 Personen aus einer Gemeinde auf einen Kurs fahren können. Wenn ihr einen Platz bekommen habt, erhaltet ihr eine Anmeldebestätigung. Wenn ihr keinen Platz bekommen habt, dann bekommt ihr eine Absage.

 

Die Kosten für einen Gruppenleiter*innengrundkurs betragen für Mitglieder eines Jugendverbandes 130,00 € und für Nicht-Mitglieder 150,00 €.

 

Die Kurse werden von unseren Schulungsteamer*innen begleitet. In unserem Dekanat werden diese KuLTis genannt. Schaut gerne in der Kategorie KuLTi / Schulungsteam vorbei, wenn ihr unsere Teamer und unsere Qualitätsrichtlinien kennenlernen wollt.

 

Schöne Grüße aus dem Jugendbüro

Frühjahrskurse 2024

 

 

Im Frühjahr 2024 bieten wir wieder vier Gruppenleiter*innengrundkurse an. 

 

GLGK I 15.-22.03.2024 im Haus Burlage am Dümmer 

GLGK II 22.-29.03.2024 im Haus Maria Frieden in Rulle 

GLGK III 22.-29.03.2024 im Haus Burlage am Dümmer 

GLGK IV Wochenendkurs im Landgut in Holsten Mündrup 12..-14.04.2024, 03.-05.05.2024 UND 31.05.-02.06.2024

 

Ab dem 10.01.2024 um 15.00 Uhr könnt ihr euch über diesen Link zum Gruppenleiter*innengrundkurs im Frühjahr 2024 anmelden. 

https://eveeno.com/glgk2024

 

Infos zum Anmeldeverfahren:

Die Anmeldungen sind vom 10.-24.01.2024 freigeschaltet. Danach ist eine Anmeldung erstmal nicht mehr möglich. Bis zum 31.01.2024 bekommt ihr per Mail eine Zusage, wenn ihr einen Platz bekommen habt. Dieser Mail ist ein Anmeldebogen angehängt, der ausgefüllt und unterschrieben bis zum 07.02.2024 an die Mailadresse von der die Mail gekommen ist oder per Post zurück geschickt werden muss. Erst danach werden wir Absagen und Wartelistenplätze verteilen oder ggf. die Onlineanmeldung noch einmal öffnen. 

 

Über unser Buchungssystem gibt es eine erste Anmeldebestätigung direkt nach der Anmeldung, die keine Kosten aufweist. Dies ist keine Bestätigung über einen Platz, lediglich dafür, dass die Anmeldung angekommen ist. Die Anmeldebestätigung erhaltet ihr gesondert von uns Email. 

 

Inhalte der Gruppenleiter*innenkurse

In unseren Kursen geht es um zweierlei:

1. Der*Die Teilnehmer*in

Nur wer sich selbst kennt, kann auch den Kindern und Jugendlichen eine gute Gruppenleitung sein. Daher ist der Kurs darauf angelegt, sich selbst als Person und die anderen Teilnehmer*innen besser kennen zu lernen. Die eigenen Fragen, Wünsche und Erwartungen sind natürlich auch Bestandteil des Kurses. Je besser das den Teilnehmenden gelingt, desto mehr wird der Kurs für den*die Einzelne*n und seine*ihre Aufgabe als Gruppenleiter*in ein Erfolg.

2. Das Handwerkszeug eines*r Gruppenleiter*in

Dazu gehören rechtliche Fragen, die ein*e Gruppenleiter*innen beachten sollten, Kenntnisse über die Entstehung, Dynamik und Besonderheiten einer Gruppe, die Ausprägung von Rollen in Gruppen und die Lebenswelt von Kindern. Außerdem möchten wir gemeinsam Möglichkeiten zur Gestaltung von Gruppenstunden erarbeiten, Spiele in allen Formen ausprobieren und vieles mehr.
Beide Seiten des Programms versuchen wir so vorzubereiten und zu planen, dass es praktisch und lebendig ist und vor allem Spaß macht.


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen um an einem Gruppenleiter*innengrundkurs teilzunehmen sind im Bistum Osnabrück festgelegt worden.
Die Teilnehmenden müssen an allen Kurselementen komplett anwesend sein (inkl. Vor- oder Nachtreffen), damit die erfolgreiche Teilnahme bestätigt werden kann. 


Mit dem letzten Kurstag muss der*die Teilnehmende* das 16. Lebensjahr vollendet haben, also den 16. Geburtstag feiern. (Dies darf nicht erst beim Nachtreffen der Fall sein!)
Pro Gemeinde dürfen maximal 4-5 Teilnehmer*innen einen gemeinsamen Kurs besuchen.
Ein Gruppenleiter*innengrundkurs ist im Idealfall mit 20 Teilnehmer*innen besetzt. Sind es weniger als 15 findet der Kurs nicht statt. Bei mehr als 20 Teilnehmer*innen kommt es auf die Teamgröße und das Bildungshaus an, ob alle mitkommen können. Ein Kurs ist mit maximal 25 Teilnehmer*innen besetzt.
Aus organisatorischen Gründen müssen für spätere Wiederabmeldungen, falls der Platz nicht neu belegt werden kann, 2/3 der Kursgebühren, ab 10 Tage vor Beginn der Veranstaltung der gesamte Betrag, erhoben werden.

 

Hier findet ihr unsere Datenschutzerklärung.

Gruppenleiter*innenkurs gemacht und dann?

Dann musst du nur noch einen Erste-Hilfe-Kurs machen und kannst deine Juleica beantragen. Wie das geht, kannst du hier nachlesen.