Fortbildungen

Das KuLTi bietet über das Jahr verteilt Offene Fortbildungen für alle interessierten Gruppenleiter*innen zu variierenden Themen an, um die JuLeiCa verlängern lassen zu können.

03.03.2024 "Nachts im Ferienlager" in Wellingholzhausen 

 

05.04.2024 "Was wollt ihr eigentlich? - Partizipation in der Jugendarbeit" in Bissendorf 

 

05.05.2024 "Alles rund um die Veranstaltung - Gema, Versicherungen, Finanzen" in Hagen a.T.W. 

 

02.06.2024 "Prävention für Gruppenleiter*innen - Basis Schulung 3 Zeitstunden) mit der Option auf die Juleicafortbildung zu verlängern in Glane 

 

16.06.2024 "Prävention für Lagerleitungen und Vorstände - Basis Plus Schulung 6 Zeitstunden" in Oesede 

 

01.09.2024 "Ideenbörse Spiel - vom Kreisspiel zur Erlebnispädagogik" in Melle 

Alle Fortbildungen kosten 10 € pro Person, die vor Ort in bar eingesammelt werden. 

 

Anmelden könnt ihr euch über diesen Link. 

 

 


Bei Bedarf bietet das auch KuLTi Schulungen zur Teamdynamik für Gemeinden oder Jugendgruppen an.

 

Außerdem bieten wir jedes Jahr eine Lagerleitungsfortbildung an bei der sich angehende Lagerleitungen aus/weiterbilden lassen können. Ihr erfahrt hier alles und noch viel mehr was ihr als Lagerleitung wissen müsst.

Lagerleitungsfortbildung

Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine Lagerleitungsfortbildung für neue Lagerleitungen geben. 

Vom 16.-18.02.2024 werden wir uns im Landgut in Holsten-Mündrup mit Themen wie Versicherungen, Zuschüssen, Arbeitsschutz, Prävention vor sexualisierter Gewalt, Meine Rolle als Lagerleitung, Veranstaltungsmanagement und vielen weiteren beschäftigen. 

 

Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an neue Mitglieder in den Lagerleitungen. Sollten noch Plätze frei sein, ist es aber auch möglich noch einmal teilzunehmen. 

 

Tragt euch das Datum gerne schon einmal ein. Die Anmeldungen starten Anfang November. 

Online-Fortbildungen

Nutz die Zeit um dich in der Jugendarbeit weiter zu bilden!

 

Es gibt verschiedene Themen, die wir für unser Ehrenamt brauchen können!
Dazu werden euch verschiedene Online-Fortbildungen im Rahmen von 2½ bis 3 Stunden angeboten.
Es ist möglich, sich nach eigenen Interessen unabhängig von Ort und Veranstalter fortzubilden! Ihr könnt euch beim jeweiligen Veranstalter der Fortbildung (BDKJ, Verbände oder Jugendbüros im Bistum) anmelden. Im Anschluss wird die Teilnahme bescheinigt.

 

Steht in diesem Jahr für dich eine Verlängerung der Juleica an, kannst du in Kombination von insgesamt 3 Fortbildungen aktiver Teilnahme anschließend deine Juleica verlängern.
Die Fortbildungen können aber auch unabhängig von der Juleica besucht werden.

 

Das Angebot der Online Fortbildungen wird derzeit noch ausgebaut!

Schaut auch regelmäßig beim Online-JuLeica-Kalender des BDKJ (https://bdkj-osnabrueck.de/juleica-kalender/) oder auf den Seiten der Jugendbüros und Verbände vorbei.

 

Für alle Fortbildungen ist ein Internetzugang und eine konferenzfähiges Endgerät notwendig. Häufig wird das Konferenztool BigBlueButton genutzt, welches ohne Installation von weiteren Apps nutzbar ist. Es empfiehlt sich die Nutzung eines aktuellen Chrome oder Firefox Browsers.

 

Die Fortbildungen finden ab einer Teilnehmer*innenzahl von 5 Personen statt. Eine Anmeldung ist daher spätestens 24 Stunden vor Beginn notwendig!

 

Bei generellen Fragen stehen wir und die jeweiligen Veranstalter*innen gern zur Verfügung!

 

Aktuell finden keine weiteren Online-Fortbildungen statt. Ob und wann weitere Webinare durchgeführt werden, ist aufgrund der aktuellen Situation noch nicht abzusehen.

Die nötigen Informationen hierzu werden zu einem passenden Zeitpunkt über unsere Homepage und unsere Social-Media-Seiten veröffentlicht.

 

Anmeldung bitte an info@kjb-osnabrueck-sued.de senden!