Juleica

Was ist die Juleica?

Die Jugendleiter*innen-Card ist ein Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Dieser Ausweis legitimiert gegenüber den Erziehungsberechtigten der minderjährigen Teilnehmer*innen in der Jugendarbeit und gegenüber staatlichen und nichtstaatlichen Stellen, von denen Beratung und Hilfe angeboten wird.


Welche Vorteile hat der Besitz einer Juleica?

Gruppenleiter*innen mit Juleica bekommen Vergünstigungen und die jeweiligen Gemeinden kriegen bei Freizeiten oder Maßnahmen mehr Zuschüsse. Daher führen immer mehr Gemeinden eine Juleica-Pflicht bei Zeltlagern oder Freizeiten ein.
Außerdem könnt ihr Sonderurlaub für eure Freizeit beantragen.

Was braucht man, um die Juleica zu beantragen?

Um die Juleica beantragen zu können, benötigt ihr einen Nachweis über die Teilnahme an einem Gruppenleiter*innengrundkurs und an einem Erste-Hilfe-Kurs und ein Passfoto.
Wie ihr die Juleica dann beantragen könnt, findet ihr in der Kategorie "Juleica-Antrag".

Wie kann die Juleica verlängert werden?

Wenn eure Juleica nicht mehr gültig ist, könnt ihr eine neue Juleica beantragen.

Dazu müsst ihr immer noch in der Jugendarbeit aktiv sein und eine Fortbildung im Umfang von mindestens 8 Zeitstunden absolvieren. Weitere Informationen findest du auf der Seite Fortbildungen.

Ihr möchtet Euch sofort anmelden

 Ihr habt Euch bereits entschieden und möchtet dabei sein, dann meldet euch einfach bei einem unserer Gruppenleiterkurse an. Schaut, welche Termine passen

Juleica-Antrag

Nach einem abgeschlossenem Gruppenleiter*innengrundkurs und einem Erste-Hilfe-Kurs könnt ihr eure Juleica beantragen. Wichtig ist, dass ihr den Antrag für die Juleica max. 3 Jahre nach Abschluss des Gruppenleiter*innengrundkurses stellen könnt.

 

Dies könnt ihr unter folgendem Link selbst erledigen: Juleica-Antrag

 

Oder ihr schickt uns die Unterlagen zu und wir übernehmen die Beantragung. Dies funktioniert folgendermaßen:

1.Schritt:

 

Unterlagen (Gruppenleiter*innen-grundkurs-Bescheinigung, brauchbares Foto (am besten ein Passfoto) und Bescheinigung über die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs) eingescannt an b.alemeyer@bistum-os.de senden.

 

 

Und ganz wichtig, alle Daten angeben: Name, Adresse, Geburtsdatum.

 

Wer nicht einscannen kann, bringt die Unterlagen vorbei und wir übernehmen das.

2.Schritt:

Nach kurzer Zeit bekommt ihr eine Mail vom Landesjugendring mit allen Daten im Überblick zur Kontrolle, diese muss dann bestätigt werden!

 

Hier scheitert es bei den meisten, da sie das vergessen. Also daran denken!

3.Schritt:

Dann geht das Ganze weiter zu einem öffentlichen Träger, damit habt ihr nichts mehr zu tun.

Innerhalb von 2-3 Wochen, wenn ihr schnell bestätigt, bekommt ihr die Juleica direkt zu euch nach Hause geschickt.


Bildungs- und Sonderurlaub

Da der Gruppenleiter*innenkurs eine anerkannte Bildungsveranstaltung ist, besteht die Möglichkeit, Bildungsurlaub/ Sonderurlaub zu beantragen. In diesem Fall informiert bitte frühzeitig den Arbeitgeber darüber und fordert eine Bescheinigung im kath. Jugendbüro bzw. beim BDKJ Diözesanverband an.

 

Informationen und Anträge zum Sonderurlaub findet ihr auf der Homepage vom BDKJ Osnabrück.