BDKJ Regionalverband Osnabrück-Süd

Wer sind wir

 Der Regionalverband des BDKJ Osnabrück-Süd (BDKJ: Bund der Deutschen Katholischen Jugend) ist die Vertretung und Anlaufstelle der in ihm organisierten Jugendverbände im südlichen Osnabrücker Land. Der Regionalverband ist dabei untergeordneter Teil des Bundes- und Diözesanverbandes. Er fungiert als ein Träger von kirchlicher Kinder- und Jugendarbeit und sieht sich dem Ziel der Selbstverwirklichung junger Menschen und einer menschenwürdigen Gesellschaft auf Grundlage der Botschaft Christi und des Grundgesetzes verpflichtet. Dies geschieht nach den Leitworten: „katholisch. politisch. aktiv.“. Zur Verwirklichung dieser Ziele werden Bildungsmaßnahmen und Aktionen durchgeführt.

 

Näheres zu den Zielen, Leitlinien und Strukturen des BDKJ könnt ihr der Präambel des BDKJ Bundesverbandes und unserer Regionalordnung entnehmen.


Was heißt das

Wir vertreten euch als Jugendgruppen und Jugendverbände auf Regional- und Bistumsebene. Zum Beispiel bei der Diözesanversammlung, den verschiedenen Jugendringsitzungen und in der Vernetzung mit den anderen Regional- und Jugendverbänden. Dabei machen wir uns für euch stark, bringen eure Interessen und Anliegen hier mit ein und vertreten diese. Chancen eure Anliegen einzubringen habt ihr zum einen auf unser einmal jährlich stattfindenden Regionalversammlung, wo ihr die Möglichkeit habt Anträge, Anregungen und Ideen einzubringen. Zum anderen könnt ihr uns diese auch gerne über info@kjb-osnabrueck-sued.de, unter 05401/42475, oder über das Kontaktformular mitteilen.

 

Als Träger von JULEICA-Kursen und Fortbildungen, dem Veranstalten von Aktionen, durch die Vernetzung auf den verschiedenen Ebenen und die Öffentlichkeitsarbeit bieten wir viele Möglichkeiten, um euch in eurem Ehrenamt vor Ort zu unterstützen.

 

Die Regionalversammlung

In der einmal jährlich stattfindenden Regionalversammlung stellen wir unseren Rechenschaftsbericht und unseren Kassenbericht vor, wählen den Regionalvorstand, den Regionalausschuss, die Kassenprüfenden und tauschen uns über Anträge aus und stimmen über diese ab. Hier habt ihr die Möglichkeit, euch stärker als sonst miteinzubringen.

Der Regionalvorstand

Wer sind wir

Unser Regionalvorstand kann aus bis zu sechs gewählten Personen bestehen. Davon bis zu drei weiblich gelesenen Personen und drei männlich gelesenen Personen, wobei eine Person davon unsere geistliche Begleitung (Präses) ist. Aktuell besteht unser Regionalvorstand aus Edda, Jan, Jona, Kira und Maik Stenzel (Präses).

 

In gemeinsamer Beratung mit dem Regionalausschuss treffen wir unsere Entscheidungen im sognannten Dekanatsteam (DT). In unserer Arbeit werden wir dabei durch die Dekanatsreferierenden und Mitarbeitenden des Kath. Jugendbüros OS-Süd unterstützt und kooperieren mit den Schulungsteamenden (KuLTis).

Das sind wir

Vorstellung folgt!


Was machen wir

Zu unserer Arbeit gehören die Vertretung auf der Regional- und Diözesanebene, der Vernetzung mit anderen Verbänden, die Trägerschaft und das Durchführen von JULEICA-Kursen und Fortbildungen zu für euch relevanten Themen, das Anbieten von Veranstaltungen, wie der dekanatsweiten Spielenacht und Aktionen, wie dem „Demokratie-Donnerstag“ im Rahmen der Bundestagswahl und das Lobbying für eure Interessen zum Beispiel durch Öffentlichkeitsarbeit. Dazu treffen wir uns zwei Mal im Jahr zu einem Planungswochenende und beraten uns in Vorstandssitzungen über das Jahr hinweg in regelmäßigen Abständen.

 

Mitglieder im Regionalverband OS Süd

Mitgliedsverbände

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (dpsg)
Internet: https://dpsg-os.de/

 

katholische Landjugendbewegung (KLJB)
Internet: http://www.kljb-osnabrueck.de

 

Kolpingjugend
Internet: www.kolping-os.de/Kolpingjugend

 

katholische junge Gemeinde (KjG)
Internet: https://kjgosnabrueck.wordpress.com

 


Jugendorganisationen

Katholische Jugend Melle und Sondermühlen
Katholische Jugend Riemsloh


Jugendverbände

Messdiener Kloster Oesede
Internet: https://jumeko.com

Messdiener Holzhausen

Malteserjugend

Katholische Jugend Kloster Oesede

Katholische Jugend gellenbeck


Falls eure Jugendgruppe dem BDKJ beitreten will, dann meldet euch gerne im Jugendbüro.

Hier findet ihr außerdem den Musterantrag für Jugendorganisationen, den Musterantrag für Mitgliedsverbände und die Mustersatzung für Mitgliedsverbände zum Nachlesen.

Regionalausschuss

Der Regionalauschuss dient als Berartungsgremium für den Regionalvorstand und besteht zur Zeit aus Moritz.

 

Da der Regionalausschuss den Vorstand in Entscheidungen, Planungen o.ä. unterstützt, wurde zusammen mit dem BDKJ-Regionalvorstand das Dekanatsteam (DT) gegründet.

 

Das DT trifft sich etwa einmal im Monat und hält seine Vorstandssitzungen ab. Außerdem findet zweimal im Jahr ein Planungswochenende der beiden Vorstände statt.

 

Unterstützt wird das DT von der Dekanatsreferentin Carina Hörnschemeyer. Falls ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr gerne das Kontaktformular nutzen, uns eine Mail an info@kjb-osnabrueck-sued.de schicken oder einfach im Büro unter 05401 42475 anrufen.