Das Schulungsteam / Kulti

Das Schulungsteam des Katholischen Jugendbüros Osnabrück ist zuständig für die Gestaltung und Durchführung, sowie Nachbereitung der Gruppenleiter*innengrundkurse und Fortbildungen. 

Sie arbeiten im Auftrag des BDKJ Regionalverbandes Osnabrück Süd und sind somit ein enorm wichtiger Part in der außerschulischen Bildungsarbeit. 

 

Aktuell umfasst das Schulungsteam 32 aktive Schulungsteamer*innen, die alle mehr oder weniger regelmäßig Kurse und Fortbildungen teamen. 

 

Du hast auch Lust nochmal eine andere Seite der Jugendarbeit zu entdecken? Du kannst dir vorstellen Jugendlichen Themenbereiche wie Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, Gruppendynamik und Rechte und Pflichten näher zu bringen? 

Vielleicht bist du am überlegen, ob du noch Gruppenleiter*in sein magst oder langsam aus der Rolle raus wächst? Dann melde dich gerne bei Michelle. Wir freuen uns immer über neue, motivierte Gesichter in unserer Runde. 

 

Der zeitliche Aufwand im Schulungsteam hält sich in Grenzen, denn alle ist freiwillig. Wer kommt, der kommt und wenn es mal nicht passt, dann ist das kein Problem. Mittlerweile treffen wir uns auch hybrid, damit die Student*innen unter uns auch aus ihren Studienorten  dabei sein können. 

Wir treffen uns 4-5x Mal im Jahr auf einem Freitagabend, 1x im Jahr zum Fortbildungstag, 1x im Jahr zum Sommerausflug und fahren ein Wochenende im Jahr auf unser Planungswochenende.