Unser Team

Carina Hörnschemeyer

Dekanatsjugendreferentin
Telefon: 05401 42475
Handy: 0151 15173016
E-Mail: carina@kjb-osnabrueck-sued.de

Michelle Van de Walle

Dekanatsjugendreferentin
Telefon: 05401 42475

Handy: 0160 95819298
E-Mail: michelle@kjb-osnabrueck-sued.de


Birgit Alemeyer

Sekretariat
Telefon: 05401 42475
E-Mail: birgit@kjb-osnabrueck-sued.de

Mechthild Niebusch

Sekretariat
Telefon: 05439-8085830
E-Mail: mechthild@kjb-osnabrueck-sued.de


FSJ / BFD

Zur Zeit ist unsere FSJ / BFD Stelle unbesetzt. 

 

Telefon: 05401 42475

Handy: 0160 4425921

E-Mail: info@kjb-osnabrueck-sued.de


Unser Schulungsteam

Die KuLTis (Kurs-Leitungs-Team) sind die Schulungsteamer*innen und ein wichtiges Gremium von Ehrenamtlichen im Dekanat Osnabrück-Süd. Sie sind u.a. für die Planung und Durchführung der Gruppenleiter*innenkursen, Gruppenleiter*innenfortbildungen und anderen Projekten zuständig.

 

Regelmäßig finden KuLTi-Treffen oder Ausflüge statt, die die Gemeinschaft der Teamenden stärken.

Um gelungene Kurse und Fortbildungen teamen zu können, gibt es Qualitätsrichtlinien des Bistums, die ihr hier nachlesen könnt. Zur Zeit können wir etwa 25 aktive KuLTis zu unserem Team zählen. Ein paar von ihnen könnt ihr hier auf dem Foto sehen.

Schulungsteamer*in werden

Einmal im Jahr findet im Herbst unser Crashkurs statt. Innerhalb von einem Wochenende werden zukünftige Teamer*innen vor allem in den Themenbereichen Kommunikation, Rhetorik und Erlebnispädagogik fit gemacht.

 

Wenn ihr mindestens 18 Jahre alt seid und Interesse daran habt, Jugendliche auf Gruppenleiter*innenkursen auszubilden oder Fortbildungen in Gemeinden zu leiten, dann meldet euch gerne im Büro!

 

Die nächsten Start Up Tage finden vom 26.-28.08.2022 im Jugendkloster Ahmsen statt.

Mit dem Kontaktformular könnt ihr ganz einfach eure Anfrage an uns stellen!

Wenn ihr nach längerer Zeit (ca. 2 Wochen) keine Antwort von uns erhalten habt, versucht es noch einmal oder schreibt uns doch per Mail!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Wichtig: Anmeldungen für Veranstaltungen bei denen eine Anmeldung ausgefüllt und unterschrieben werden muss, werden weiterhin nur per Mail unter info@kjb-osnabrueck-sued.de angenommen!